Ta­gungs­bän­de

Freundeskreis LWF Universität Paderborn e.V. und LWF Universität Paderborn, 26/27. September 2013, Paderborn

M. BUSSE
Fraunhofer-Institut
     Elektromobilität bewegt - Herausforderungen für die Zukunft

M. GOEDE; C. SCHÜBELER; C. BOROWETZ
Volkswagen AG
     Hocheffiziente Produktion von Leichtbaukarosserien - Fertigungsstrategien vom XL1 bis zum Phaeton

C. FINKELDEY; H. C. SCHMALE
Daimler AG
     Fügetechnik im Karosserie-Rohbau bei Mercedes Benz - Gegenwart und zukünftige Trends

C. HOWE
Benteler SGL
     Herausforderungen bei der Umsetzung einer FVK Großserienfertigung

W. A. HUFENBACH
Technische Universität Dresden
     Zukünftige Leichtbaukonzepte in Hybridbauweise mit neuen Werkstoffen

M. EIS
BMW AG
     Mobilität der Zukunft - Anforderungen aus dem Leichtbauansatz im BMW project i

M. MERKLEIN
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
     Fügen durch Umformen - Das Spannungsfeld zwischen Umform- und Fügetechnik

G. H. DEINZER
Audi AG
     Innovative Leichtbaukonzepte im Automobilkarosseriebau - Status und zukünftige Herausforderungen für die Fertigungstechnik

R. SCHILLING
Ford-Werke GmbH
     Zusammenbau von Fahrzeugmodellen für die Crashanalyse unter Berücksichtigung des Versagensverhaltens punktförmiger Verbindungen

S. SOMMER*; D. HEIN**
Fraunhofer-Institut*, Universität Paderborn**
     Methodenentwicklung und Parameteridentifikation zur Versagensmodellierung punktförmiger Verbindungen für die Crashanalyse

C. EICHER
EvoBus GmbH
     Beitrag der Klebtechnik zu einer gewichts- und korrosionsoptimierten Bauweise im Busbau

M. FEUCHT
Daimler AG
     Prognosefähigkeit von Kleb- und Hybridverbindungen in der Crashsimulation

D. TEUTENBERG*; A. MATZENMILLER**; M. SCHLIMMER***
Universität Paderborn*, Universität Kassel**, WWV Consulting Forschung Klebtechnik GmbH***
     Methodenentwicklung zur Berechnung von geklebten Hochleistungsverbundsystemen

T. MEYER; M. KIETZMANN
HEGGEMANN AG
     Thermisch gefügte Verbunde für hochbeanspruchte Luftfahrtstrukturen

B. KNICKREHM; J. JENDRNY
Airbus Operations GmbH
     Aktuelle Herausforderungen für die Fügetechnik im Flugzeugbau - Von Raten und REACh
   

Freundeskreis LWF Universität Paderborn e.V. und LWF Universität Paderborn, 21. Oktober 2011, Paderborn

J. MAIER; T. TRÖSTER 
Universität Paderborn
     Verkettete Prozesse zur Herstellung von Hybridstrukture

M. GOEDE
Volkswagen AG
     Anforderungen der Elektromobilität an den Karosserieleichtbau der Zukunft

S. MÜLLER
Audi AG
     Fügen von Werkstoffen im Materialmix zur Realisierung von Karosserieleichtbaustrukturen

M. ZÜRN
Daimler AG
     Innovative Montagesysteme für den volatilen Markt
M. EIS
BMW AG
     Klebtechnik - Fügetechnik für den Karosseriebau und die Montage

H. KLAMSER
Dr. Ing h.c. F. Porsche AG
     Crash Simulation - Ein Ausblick mit Fokus auf Fügeverbindungen

R. HEGGEMANN; T. MEYER
HEGGEMANN AG
     Entwicklung und Umsetzung hybrider Leichtbau-Systemlösungen für Aerospace & Automotive Anwendungen

K. KROOS*; O. HAHN**
ThyssenKrupp AG*, Universität Paderborn**
     35 Jahre Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Karosserieleichtbau

weitere Informationen:
Flyer

Freundeskreis LWF Universität Paderborn e.V., 29. - 30. November 2006, Paderborn

B. MAYER 
Henkel Technologies
     Ist Kleben tatsächlich ein Wunder?

 


F. CIRILLO; S. MAIER
Sika Technology AG
     Superior properties through innovative assembly: Adhesive bonding in window manufacturing, structural glazing and other applications

 


B. MAURER*; C. SCHÄFERS**; M. MACIEJ***
BMW Group*, Wilhelm Karmann GmbH**, SCA Schucker GmbH & Co.***
    

 Kleben und Dichten von Bördelfalznähten im Karosseriebau

 


M. EIS*; S. PAULKE**; S. RAFIEE**; T. SCHNEIDER**
BMW Group*, P+Z Engineering GmbH**
     Kleben im Karosseriebau - Prozess-Simulation

 


C. HOWE; R. LÜBBERS; W. ROSTEK
Benteler Automobiltechnik GmbH
     Untersuchungen und Serienanlauferfahrungen zum Kleben und Punktschweißen von beschichteten, pressgehärteten Stählen

 


S. SOMMER; DONG-ZHI SUN
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik
     Modellierung des Verformungs- und Versagensverhaltens von Punktschweißverbindungen unter Crashbelastung

 


B. KRAß; R. JOST; M. RUTHER
DaimlerChrysler AG
     Das innovative Füge- und Qualitätskonzept der neuen S-Klasse

 


T. DRAHT*; J.-H. LINDEN**; A. WENZEL***
Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG*, Böllhoff Verbindungstechnik GmbH**, Böllhoff Systemtechnik GmbH & Co. KG***
     Mechanisches Fügen hochfester Stähle

 


C. BYE
Gebr. Titgemeyer GmbH & Co. KG
     Zuverlässige Verbindungstechnik für den Fahrzeugbau - Schließringbolzensysteme weiter optimiert

 


J. ECKSTEIN*; E. ROOS**; M. SEIDENFUß**; M. RUTHER*; K. ROLL*
DaimlerChrysler AG*, Materialprüfanstalt Universität Stuttgart**
     Analyse der Versagensformen beim Halbhohlstanznieten

 


J. GÖLLNER; A. HEYN; S. SPIELER
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
     Ermittlung der Korrosionsbeständigkeit von Nietverbindungen

 


A. KIRCHHEIM*; R. DEUERLING*; A. LEHMANN*; G. SCHAFFNER*; H. THOMMES**; D. HUßMANN**
Kistler Instrumente AG*, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn**
     Sichere Verbindungen durch Überwachung der Fügekräfte

 


T. KÜHNE
Eckold GmbH & Co. KG
     Clinchen im Hybridbau am Beispiel einer Karosserie der Oberklasse

 


H. STEPANSKI
Bayer MaterialScience AG
     Blockfreie Klebstoff-Vorbeschichtungen auf Basis thermisch aktivierbarer, latent reaktiver Polyurethan-Dispersions-Formulierungen und ihre Anwendungsmöglichkeiten

 


W. HUFENBACH; F. ADAM; O. HELMS; A. ULBRICHT
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der Technischen Universität Dresden
     Verbindungssysteme für Leichtbaustrukturen aus endlosfaserverstärkten Thermoplasten

 


K. HÖHE*; M. LASKE*; B. RUEß*; C. HEIN**; H. SO**; K. BRAUN***; B. HÖLZEL***; A. BÜGEL****
Reinz-Dichtungs-GmbH*, Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen TU München**, Hölzel Stanz- und Feinwerktechnik GmbH & Co. KG***, Koenig Verbindungstechnik GmbH****
     Metallische Klettverbindungen

 


R. MAUERMANN; R. GRÜTZNER
Fraunhofer-Institut Werkzeugmaschinen und Umformtechnik
     Hydrofügen - Technologie, Eigenschaften und Grenzen der Verfahrenskombination von Hydroumformung und umformendem Fügen

 


M. BANGEL; N. HORNBOSTEL
Audi AG
     Die Karosserie des neuen Audi TT - Intelligenter Mischbau erfordert innovative Fügeverfahren

 


D. ZIEMS
Alstom LHB GmbH
     Kleben im Schienenfahrzeugbau

weitere Informationen:

Umschlag Tagungsband

LFC Lost Foam Council e. V., Aluminium Centrum, American Foundry Society, IFAM Fraunhofer Institut Fertigungstechnik Materialforschung, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn, VDG Verein Deutscher Giessereifachleute e. V., 11. - 12. Oktober 2006, Paderborn

R. WOLTMANN
LFC e. V.
     Aktivitäten des Lost Foam Council e. V

 


T. LAMMERS; H. FLORIJN
Lovink Technocast b.v.
     LF in the EU: Markets, Products and Developments

 


S. KHALICHI; B. ZEIGHAMI
ITFCO-Iran Tractor Foundry Co.
     Lost Foam casting - A Start for the Future

 


J. TAO; Z. LIU; Y. CUI; W. TAO
Nanjing University China
     Overview of Lost Foam Casting Technology in China

 


M. COMMON
Lost Foam Technik von A-Z
     Schäumwerkzeuge Klebetechnik - Basis für gute Gussteile

 


J. REGLER; C. REGLER
RIV/RAE
     Lost Foam gerechte Konstruktion für Kurbelwelllen und Kurbelgehäuse

 


H. SEDLMAIER
Teubert Maschinenbau GmbH
     Special Features for the Production of EPS or Copolymer LOST FOAM PATTERNS

 


T. FINKE; C. VOITH; U. KLASFAUSEWEH
Benteler Maschinenbau GmbH
     Schnelle berührungslose Messtechniken für die Giesserei

 


M. BUSSE; F.-J. WöSTMANN
IFAM-Bremen
     Neue Aktivitäten im Lost Foam - Aufbau der Prozesskette am IFAM

 


R. KAPPEL; C. MATTHECK
Forschungszentrum Kassel
     Verborgene Gestaltgesetze der Natur

 


R. KLIJNSMA
Lovink Technocast b.v.
     Examples of Lost Foam Design Freedom

 


B. MC MELLON
Vulcan engineering Co.
     A New Method for Lost Foam which provies Highly Increased mechanical Properties

 


J. WIESENMüLLER
GSL-Gusstahl Lienen GmbH & Co. KG
     Stahlgussgerechtes Konstruieren mit Lost Foam

 


W. D. GRIFFITHS; M. J. AINSWORTH; P. J. DAVIES
University of Birmingham (UK)
     Mould Filling in the Lost Foam Casting Process for Aluminium Alloys

 


L. LITTLETON; T. MOLIBOG; W. SUN
University of Birmingham (Alabama, USA)
     The Role of Pattern Permeability in Lost Foam Casting

 


C. WEIß; C. HONSEL
RWP GmbH
     Rolle der Simulation im Lost Foam

 


Y. FASOYINU; P. NEWCOMBE; M. SAHOO; D. NOLAN
Foseco-Morval
     Development of Lost Foam Casting Technology for Magnesium Alloys

 


D. CAULK
General Motors Corporation
     Four Mechanisms of Foam Decomposition in Lost Foam Casting of Aluminium

 


U. MICHALIK; J. M. SEGAUD
BMW AG
     Zylinderkopf im Lost Foam Gießverfahren für den neuen R6 Motor mit Valvetronic 

Freundeskreis LWF Universität Paderborn e.V., 23. - 24. November 2005, Paderborn

HANS-JÜRGEN LESSER
A.Raymond GmbH & Co.KG
     Systemlieferant Verbindungstechnik - Beherrschung der Komplexität

 


O. HAHN*; TH. MEYER*; H. M. SAUER**
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn*, SusTech GmbH & Co. KG**
     Fügen von Mischbau-Komponenten mit nanopartikelmodifizierten Klebstoffen durch Mikrowellen-Erwärmung

 


C. WALTHER
Delo Industrieklebstoffe GmbH & Co. KG
     Verklebung von Clipsen auf Autoscheiben mit strahlungshärtenden Klebstoffen

 


H. LOHSE
Ashland-Drew Ameroid Deutschland GmbH
     Elektromagnetisches Kleben von Thermoplasten - Wenn Ästhetik und Dichtheit gefordert werden



H. STEPANSKI
Bayer MaterialScience AG
     Dekoratives Kaschieren mit Polyurethan-Dispersions-Klebstoffen im Kraftfahrzeugbau

 


J. PIERICK; R. BEELMANN
Schmitz Cargobull AG
     Kleben im Kühlfahrzeugbau - Ein Erfahrungsbericht

 


H.- J. SCHULZ
C+P Möbelsysteme GmbH & Co. KG
     Festigkeitserhöhung und Reduzierung der Abzeichnungen bei Stahlmöbeln - Vom Punktschweissen zum Kleben

 


W. FLÜGGE*; J. O. SCHULENBURG**
Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH*, Sika Technology AG**
     Auswirkung des Klebstoffes beim Punktschweisskleben von mit Korrosionsschutzprimern beschichteten Stahlfeinblechen

 


R. NEUGEBAUER; S. DIETRICH; C. KRAUS
Fraunhofer Institut Werkzeugmaschinen und Umformtechnik
     Matrizenloses Clinchverfahren verkürzt Prozesszeiten beim temperierten Fügen von Magnesiumbauteilen

 


M. RUTHER; J. ECKSTEIN; S. BUSSE
DaimlerChrysler AG
     ProzessSimulation Clinchen und Stanznieten

 


A. GLOWIG*; O. HAHN**; J. TÖLLE**
DaimlerChrysler AG*, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn**
     Anrisserkennung an gefügten Proben bei schwingender Beanspruchung

 


H. GROßMANN
Allianz Zentrum für Technik
     Fügetechnik und Unfallinstandsetzung

 


M. STEGE
Volkswagen AG
     Kleben und Abdichten - Auswahl und Anwendung von chemischen Werkstoffen

 


O. HAHN; T.- M. WIBBEKE
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn
     Wärmearmes Hybridfügen für die Reparatur von Kfz-Strukturen aus höherfesten Stahlwerkstoffen

 


H. HAFERKAMP*; O. MEIER*; BEN BOESE*; C. SCHMID**
Laser Zentrum Hannover e.V*, Mobil Laser Tec GmbH**
     Reparatur von Fahrzeugkarosseriestrukturen mit handgeführten Lasersystemen

 


R. HUMPERT
Profil Verbindungstechnik GmbH & Co. KG
     Mechanisch verankerte Verbindungselemente in höher- und hochfesten Stählen

 


R. GROTHAUS*; S. KROLL*; TH. GIGENGACK**
EAST-4D GmbH Lightweight Structures*, Innovationssysteme für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH**
     Hochleistungs-Fügezange in Hybridbauweise für den Robotereinsatz

 


D. CRONAUER; W. KUNTZ
Schmidt Technology GmbH
     Rechnerunterstütztes, hochgenaues Fügen mit Pressen und statistischer Prozesskontrolle zur Verfahrensoptimierung 

Freundeskreis LWF Universität Paderborn e.V., 24. - 25. November 2004, Paderborn

K.-D. DEBSCHÜTZ; N. DÖLLE; M. MARTIN
DaimlerChrysler AG
     Virtuelle Fertigung - Fiktion und Wirklichkeit -

 


C. BYE*; T. DRAHT*; C. FINKELDEY* * *; J. KÜTING * * * *; R. LÜBBERS* *; G. MESCHUT* * * *; M. RUTHER* * *
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn*, Benteler Automobiltechnik GmbH**, DaimlerChrysler AG***, Volkswagen AG****
     Fügen von faserverstärkten Kunststoffen im strukturellen Leichtbau

 


U. MANERT
3M Deutschland GmbH
     Wiederlösbare geklebte Verbindungstechnik auf Basis von Haftklebstoffen

 


H. THEWS
KLN Ultraschall GmbH
     Vorteile des ThermoNietens bei Metall-Kunststoffverbindungen

 


U. HOCHER
ThyssenKrupp Drauz GmbH
     Robotergestütztes Impulsstanznieten in der Karosseriefertigung

 


R. HAILER*; H. SEDLMAIER*; H. LOHSE* *; R. SCHUMACHER* * *
BMW Group*, Ashland Drew Ameroid Deutschland GmbH**, Ferchau Engineering***
     CFK-Dach M3 CSL: Leichtbauweise dank Klebtechnik

 


O. HAHN*; J. JENDRNY*; R. MAHNKEN* *
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn*, Lehrstuhl für Technische Mechanik (LTM) Universität Paderborn**
     Simulation der Fügeteilverformung während der Warmaushärtung von Klebstoffen: Modellierung und experimentelle Untersuchungen

 


F. JESCHE
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU)
     Numerische Simulation beim Umformfügen - Beispiele, Probleme, Effekte

 


M.-C. WANNER; K.-M. HENKEL; O. AL-RAHEB
Lehrstuhl für Fertigungstechnik Universität Rostock
     Simulation von thermischen Belastungen auf Schließringbolzenverbindungen in Stahl-Aluminium-Mischbauweise

 


J. GÅRDSTAM; A. MELANDER
Swedish Institute for Metals Research Stockholm
     Self-piercing riveting of stainless sheet steels - simulation and verification

 


O. HAHN*; W. HUFENBACH* *; M. GUDE* *; O. KLÄGER* * *
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn*, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) TU Dresden**, Volkswagen AG***
     Entwicklung eines Auslegungskonzepts für geklebte und genietete CFK/ALKarosseriestrukturen auf Basis experimenteller und numerischer Untersuchungen

 


M. MARRÉ; C. BEERWALD; V. PSYK; W. HOMBERG; M. KLEINER
Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) Universität Dortmund
     Einfluss der Geschwindigkeit beim kraftschlüssigen Fügen rohrförmiger Werkstücke durch elektromagnetische Kompression

 


F. RIEDEL; H. LANG; M. TODTERMUSCHKE
Institut für Fügetechnik/ Schweißtechnk (IFS) TU Chemnitz
     Analytische Methode der Bemessung und des Festigkeitsnachweises von mechanisch punktförmig gefügten Bauteilen auf der Basis von Spannungen

 


S. GÖKLÜ
ThyssenKrupp Stahl AG
     Fügeeignung hochfester Stahlblechwerkstoffe - Anforderungen an die Auswahl der Fügeverfahren und die Gestaltung der Verbindungen

 


J. PEITZ
Adam Opel AG
     Reparatur von PKW-Karossen aus hochfestem Stahl

 


N. HORNBOSTEL*; J. KÜTING* *; W. SCHREIBER* *
Audi AG*, Volkswagen AG**
     Grundlagen und Anwendungen des Direktverschraubens im Automobilbau

 


H. SCHMIDT
MDS Maschinen- und Werkzeugbau GmbH
     Neuartige Fügezange für den Einsatz in der Automobilindustrie am Beispiel einer ClinchAnwendung 

Laboratorium für Werktoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn, VDG Verein Deutscher Giessereifachleute e. V., 31. März - 2. April 2004, Paderborn

K. CERMAK
Karl Cermak Engineering Co Wiesbaden
     Current Lost Foam Applications in the USA and Examples

 


R. GRAF
Eisenwerke Fried. Wilh. Düker AG & Co. KGaA Laufach
     Lost Foam Prozeß - Perspektive für unsere Zukunft

 


C. KOCH; R. STöTZEL
Ashland-Südchemie-Kernfest GmbH Hilden
     Lost Foam casting - State of the art and trends

 


B. UTERMOELLER
BMW AG Landshut
     Qualitative Prozeßgestaltung für hochwertigen Aluminium Lost-Foam-Guß

 


G. SCHLOMS
Teubert Maschinenbau GmbH Blumberg
     Maschinenentwicklung eines Formteilautomaten auf Basis eines Lastenheftes der LF-Industrie

 


B. BRUERS
Gemco Engineers b.v. Eindhoven
     Maschinen, Innovationen unf Fallgruben

 


M. HAGEN
Luftechnik Bayreuth GmbH & Co. KG Goldkronach
     Gasförmige Emissionen und Reduzierungsmöglichkeiten beim Lost Foam-Verfahren

 


R. THEWES
Klein Stoßwellentechnik GmbH Niederfischbach
     Entschlichten mit dem CERABITE®-Verfahren - Erfahrungen und Aussichten eines Innovativen Verfahrens

 


Y. SHENGPING
Huazhong University of Science and Technology Hubei Wuhan P. R. China
     The Chinese Lost Foam Casting Society & the Lost Foam Casting Chinese Characteristic

 


T. LAMMERS
Lovink-Terborg b.v. Terborg
     Latest Lost Foam developments in the Netherlands

 


C. A. KRAUSE; P. BARDENHEUER
CARBO Ceramics Inc. New Iberia Louisiana
     Technically Engineered Ceramic Media Enhances Casting Quality, Consistency and Productivity

 


R. WOLTMANN
     Vorstellung des Lost Foam Council

 


J. BAST; W. SIMON
Institut für Maschinenbau TU Bergakademie Freiberg
     Untersuchungen zum Umhüll- und Verdichtungsverhalten des Quarzsandes bei dreiaxialer Vibrationserregung beim Vollformgießen

 


F.-J. WöSTMANN
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn
     Aktivitäten des LWF

 


S. SCHACHT*; F.-J. WöSTMANN**
Institut für Werkstoffkunde Universität Hannover*, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn**
     Einsatz von Magnesium im Lost Foam Verfahren

 


E. HEPP
MAGMA Gießereitechnologie GmbH Aachen
     Gießtechnische Simulation des Lost Foam-Prozesses - Ein Update

 


K. WEIß: J. WENDT; C. HONSEL
RWP GmbH Roetgen
     Simulation des Gießens von Magnesiumlegierungen nach dem Lost Foam-Verfahren

 


D. NOLAN*; R. DINWIDDIE**
Foseco-Morval Guelph Ontario*, Oak Ridge National Laboratory Oak Ridge**
     Infrared Imaging of the Lost Foam-Casting-Process

 


F. SONNENBERG*; M. E. HOOVER**
StyroChem U.S. Ltd Ft Worth*, General Motors Powertrain Saginaw**
     Development of the Improved Casting Bead for Lost Foam

 


F. STäHLE
Hidrostahl AG Pumpenfabrik Neunkirch
     Wagnis Lost Foam

 


R. A. DUDENHOEFER; B. V. SMITH
Ashland Speciality Chemical Company Cleveland
     Lost Foam Activities in the AFS 

Freundeskreis LWF Universität Paderborn e.V., 11. - 12. September 2003, Paderborn

S. BRüDGAM; G. MESCHUT
Volkswagen AG Wolfsburg
     Mechanisches Fügen und Kleben - Schlüsseltechnologien für die Mischbauweise

 


V. FREITAG; V. PEITZ
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach
     Korrosionsuntersuchungen an geclinchten, genieteten, geschraubten und hybridgefügten Mischverbindungen

 


G. MESCHUT; J. KüTING
Volkswagen AG Wolfsburg
     Niet- und Direktverschraubungstechniken für Fahrzeugstrukturen in Mischbauweise

 


TH. DISSE*; R. JOST*; S. PICCOLO**
DaimlerChrysler AG Sindelfingen*, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Weissach**
     Kleben und kombiniertes Fügen im Automobilbau zur Herstellung von Leichtbaustrukturen

 


M. RUTHER*; S. LETSCH**; R. TIMMERMANN***; T.-M. WIBBEKE***
DaimlerChrysler AG Sindelfingen*, DaimlerChrysler AG Stuttgart**, LWF Paderborn***
     Neu- und Weiterentwicklung mechanischer Fügetechnologien zum Verbinden artverschiedener Werkstoffe

 


O. HAHN; C. FINKELDEY
LWF Paderborn
     Warmluftnieten von Mischbauweisen aus langglasfaserverstärkten Polymerwerkstoffen und Metallen

 


D. SCHRöDER
Hydro Aluminium Deutschland GmbH Grevenbroich
     Organisation des Technologietransfers durch den DVS®/EFB-Gemeinschaftsausschuss

 


O. HAHN; C. BYE
LWF Paderborn
     Aus- und Weiterbildung im Bereich der mechanischen Fügetechnik

 


K. THEIS
LWF Transfer GmbH & Co. KG Paderborn
     Darstellung, Analyse und Transfer von Wissen – Einsatz von Softwaretools beim Mechanischen Fügen und Kleben

 


M. SCHLIMMER
IfW Universität Kassel
     Grundlagen zur Berechnung des mechanischen Verhaltens von strukturellen Klebverbindungen des Fahrzeugbaus

 


O. HAHN; J. JENDRNY
LWF Paderborn
     Simulation der Fügeteilverformung während der Warmaushärtung von Klebstoffen

 


H.-G. HALDENWANGER*; G. MESCHUT**; H. WETTER*; O. KLäGER**
AUDI AG Ingolstadt*, Volkswagen AG Wolfsburg**
     Simulation thermisch beanspruchter Strukturklebungen unter dem Einfluss unterschiedlicher a-Werte in Mischverbindungen

 


M. WALLMICHRATH; C. M. SONSINO; T. BRUDER
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit (LBF) Darmstadt-Kranichstein
     Betriebsfestigkeit gefügter Bauteile

 


O. HAHN; A. CHERGUI
LWF Paderborn
     Lebensdauervorhersage stanzgenieteter Leichtbaukonstruktionen: Einflussfaktoren, Berechnungsmethoden und Optimierungsmöglichkeiten

 


O. HAHN; L. SCHMID
LWF Paderborn
     Simulation des Clinchprozesses mittels PC auf der Basis automatisierter Modellerstellung und Ergebnisauswertung

 


O. HAHN; A. PHILIPSKöTTER
LWF Paderborn
     Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der mechanischen Fügetechnik

 


W. OSTERMANN; W. MANGEN
Miele & Cie. KG Gütersloh
     Mechanisches Fügen in der Hausgeräteindustrie

 


H. CARSTENSEN
Bombardier Transportation Hennigsdorf
     CORJOIN Technology, die neue Wagenkastenbauweise

 


A. KLEIN*; M. SCHMIDT*; W. LAPPE**; R. NIEMEIER**
ThyssenKrupp DAVEX GmbH Gelsenkirchen*, Dr. Lappe & Niemeier Profiltechnik GmbH Borchen**
     Stand der Entwicklung auf dem Gebiet des linienförmigen umformtechnischen Fügens 

27. September 2002, Paderborn

Northwestern Polytechnical University Xi'an, Paderborn University Laboratory of Materials and Joining Technology (LWF), 24th September 2001, Xi'an, P.R. China

A. KAIMANN; H. WETTER; H. MACHANN; M. MACIEJ
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Rapid curing of adhesives

 


T. DISSE; M. KOYRO
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Joining techniques for space frame constructions

 


T. DRAHT; J. KüTING
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Hybrid joining by combination of self-piercing riveting and adhesive bonding

 


J.-F. ZHANG; J. JENDRNY
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Thermal stresses in adhesively bonded dissimilar materials joint

 


Y. TAN; E. NORDMANN
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     A window monitoring method for clinching technique

 


R. TIMMERMANN; T.-M. WIBBEKE; A. PHILIPSKöTTER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Joining of multi material constructions

 


C. FINKELDEY; W. FLüGGE; R. KOHLBERGER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Properties of stainless steel materials and joints

 


J. R. KURZOK; A. KLEIN; C. BYE
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Production of multi layered joints

 


V. SCHULTE; M. SCHRöDER; B. KRAß
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Mechanical joining with dynamic force introduction

 


M. OETER; N. MEHRDADI; A. WALDEYER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Testing methods for dynamic loads

 


N. DöLLE; A. CHERGUI
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Using mechanical joining process simulation for strength and fatigue lifetime prediction

 


F.-J. WöSTMANN
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Fast manufacturing of prototype tools for lost foam casting

 


R. HEEREN; L. SCHMID; J. F. ACEVEDO
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Information systems for the application of mechanical joining processes

 


L. FU; S. DU; L. DUAN
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Infrared imaging temperature detection of inertia friction welded joints

 


F. LI; L. NIE; Q. LI; L. DUAN
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Microstructure simulation and fracture prediction of IN-718 superalloy in friction welding

 


L. LI; G. BAI; F. ZHANG; S. YANG
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Pulsed plasma arc cladding

 


L. LIU
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Electron beam welding LF6 aluminium alloy

 


X. LIU; G. WANG
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Research on the residual stresses and strains of friction welding joints

 


C. MA; J. LI; Y. ZHU; S. YANG; G. CHENG
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     PLC controlled girth-welding system for vortex type refirgeration compressor of air conditioner

 


S. QIAO; S. BAI; G. JI; M. LI; D. HAN
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Comparison of mechanical properties of three types ceramic matrix composites

 


Z. WANG
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Effect of restraint strengthening of vacuum-pressured brazed joint

 


J. YAN; X. ZHENG; H. WANG
Northwestern Polytechnical University Xi'an
     Simulation of probability distribution of fatigue life of notched frictionwelded joints under variable-amplitude loading 

Laboratorium für Werktoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn, VDG Verein Deutscher Giessereifachleute e. V., 25. - 26. September 2002, Paderborn

K. EIGENFELD
Giesserei Institut TU Bergakademie Freiberg
     Lost Foam - ein Überblick

 


K. CERMAK
Vulcan Engineering Co Helena
     Lost Foam Gußteile als Sieger des US-Innovationswettbewerbs

 


J. WIESENMüLLER
Gußstahl Lienen GmbH & Co. KG Lienen
     Lost-Foam-Verfahren für komplexe endabmessungsnahe Bauteile aus Stahlguß

 


M. HAGEMANN
Albert Handtmann Metallgußwerk GmbH & Co. KG Biberach
     Ausgewählte Anwendungsbeispiele Lost-Foam-gegossener Bauteile

 


F.-J. WöSTMANN
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität Paderborn
     Lost Foam am LWF

 


G. HEGMANN
Kurtz GmbH Kreuzwertheim
     Lost Foam - die erweiterte Konstruktionsfreiheit

 


D. VAN HEEREVELD
Gemco Engineers b.v. Eindhoveb
     Aktuelle Weiterentwicklung des Verfahrens, gestützt durch Marktbedarf, die zu neuen Produktentwicklungen geführt haben

 


R. GRAF
Eisenwerke Fried. Wilh. Düker AG & Co. KGaA Laufach
     Lost Foam - Eine Alternative für die Kostenexplosion

 


M. COMMON
CEDIS Common GmbH Ötisheim
     Vom Prototyp bis zur Reife

 


J. DETERING
Grunewald GmbH & Co. KG Bocholt
     Durch Gipsfeinguß kürzere Entwicklungszeiten im Lost Foam

 


M. HOFFMANN
H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau mbH Leopoldshöhe
     Mit Rapid Prototyping zum Metallgußteil

 


D. SCHWARZE
F&S Stereolithograhietechnik GmbH Paderborn
     Direkte Herstellung von Metallteilen und Werkzeugen für die Prototypen- und Serienproduktion mit dem FS-Realizer SLM

 


B. TOSCO
Fata Aluminium Italien Rivoli
     Fata Aluminium's Solution for Sand Compaction in Lost Foam Casting Process

 


L. SACHARUK
Albert Handtmann Metallgußwerke GmbH & Co. KG Biberach
     Transport- und Verdichtungsprozesse des Sandes beim Vollformgießen

 


K. WEIß; C. HONSEL
RWP GmbH Aachen
     Lost Foam - Simulation eines Gußeisenbauteils und die Möglicjkeiten des Verfahren

 


E. HEPP
MAGMA Gießereitechnologie GmbH Aachen
     Lost Foam - Möglichkeiten der Simulation

 


U. MICHALLIK
BMW Group Landshut
     Konstruktion und Entwicklung eines hochbeanspruchten Reihensechszylinder Zylinderkopfes in Lost Foam

 


T. LAMMMERS
Lovink Terborg b.v. Terborg
     Lost Foam - Die Interaktion zwischen technischer Entwicklung und Marktmöglichkeiten

 


F. SONNENBERG
StyroChem US Ltd
     Lost Foam-Developments in the US

 


E. PETITBONE
Franco Tosi Alluminio SpA
     How to design Automotive and non Automotive Components by Lost Foam

 


T. SHEWFELT
Foseco Morval Canada
     Automated gluing of Lost Foam Pattern - A Job Shop perspektive

 


T. W. GUSTAFSON
GM Powertrain Milford
     Lost Foam Developments at General Motors

Dep. of Polymer Science & Engineering Zheijiang University Hangzhou, Paderborn University Laboratory of Materials and Joining Technology (LWF), 26th September 2001, Hangzhou, P.R. China

A. KAIMANN; H. WETTER; H. MACHANN; M. MACIEJ
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Rapid curing of adhesives

 


T. DISSE; M. KOYRO
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Joining techniques for space frame constructions

 


T. DRAHT; J. KüTING
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Hybrid joining by combination of self-piercing riveting and adhesive bonding

 


J.-F. ZHANG; J. JENDRNY
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Thermal stresses in adhesively bonded dissimilar materials joint

 


Y. TAN; E. NORDMANN
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     A window monitoring method for clinching technique

 


R. TIMMERMANN; T.-M. WIBBEKE; A. PHILIPSKöTTER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Joining of multi material constructions

 


C. FINKELDEY; W. FLüGGE; R. KOHLBERGER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Properties of stainless steel materials and joints

 


J. R. KURZOK; A. KLEIN; C. BYE
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Production of multi layered joints

 


V. SCHULTE; M. SCHRöDER; B. KRAß
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Mechanical joining with dynamic force introduction

 


M. OETER; N. MEHRDADI; A. WALDEYER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Testing methods for dynamic loads

 


N. DöLLE; A. CHERGUI
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Using mechanical joining process simulation for strength and fatigue lifetime prediction

 


F.-J. WöSTMANN
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Fast manufacturing of prototype tools for lost foam casting

 


R. HEEREN; L. SCHMID; J. F. ACEVEDO
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Information systems for the application of mechanical joining processes 

LWF Paderborn; BIAM und MoST Beijing; BMBF Bonn, 19th - 20th September 2001, Beijing, P. R. China

B. SCHOLTES*; W. ZINN*; U. NOSTER*; K. XU**
Kassel University*, Xi'an Jiaotong University**
     Improvement of strength and fatigue lifetime of light-weight components by optimized residual stress states

 


K. FRIEDRICH*; F. HAUPERT*; R. PREHN*; X.-S. YI**; A. LUTZ***
Kaiserslautern University*, BIAM Beijing**, Stowe Woodward AG***
     Polymer based composites for ultralight machine components

 


M. Q. ZHANG*; M. Z. RONG*; K. FRIEDRICH**; B. WETZEL**
Zhongshan University Guangzhou**, Kaiserslautern University**
     Polymer based composites reinforced with grafted nanoparticles

 


F. KLEIN*; L. ZHENG**
University of Applied Sciences Aalen*, Shenyang University**
     Magnesium alloys with high properties for automotive application

 


H. SEDLMAIR*; J. Q. WANG**
Teubert GmbH Blumberg*, AFG Hefei**
     Mutual Sino-German development of a lost foam gearbox housing in grey iron

 


M. HAGEMANN
Handtmann Metallgußwerk GmbH & Co. KG Biberach
     Aluminium lost foam casting

 


F. VOLLERTSEN
Paderborn University
     Challenges and chances of hydroforming of aluminium alloys

 


S. YUAN; X. WANG; L. LANG; Z. R. WANG
Harbin Institute of Technology
     Hydroforming of aluminium tubular parts

 


D. LöHE; A. GERBER; V. SCHULZE
Karlsruhe University
     Automated welding of extruded profiles and sheets of aluminium alloys for car bodies

 


B. LüDKE; R. WOLTMANN
BMW Gruoup München, Landshut
     Functional design of a lightweight body-in-white taking the new BMW generation as an example

 


S. GELIES
Putzmeister AG Aichtal
     Lightweight construction on mobile building machines

 


A. SCHULZ-BEENKEN
Paderborn University
     Lath martensite for lightweight automotive applications

 


H. J. MAIER
Paderborn University
     Micro-mechanical modelling of the materials properties

 


O. HAHN*; J. R. KURZOK*; R. TIMMERMANN*; X.-S. YI**
Paderborn University*, BIAM Beijing**
     Joining of mixed material constructions

 


H. SCHENKEL
Henkel Teroson GmbH Heidelberg
     Adhesive bonding in car-body manufacture

 


S. SINGH*; G. ZHANG**; O. HAHN***; Y. TAN****
Gaimersheim*, Volkswagen AG Wolfsburg**, Paderborn University***, Northwestern Polytechnical University Xi'an****
     Designing thin-walled structures - testing methods for joints and the relevance of their results

 


S. BRüDGAM; G. MESCHUT
Volkswagen AG Wolfsburg
     Material technologies and joining techniques for multi-material car body structures

 


B. HOPF; C. BIEMANS
DaimlerChrysler AG Sindelfingen
     Light-weight body - current status and future challenges

 


H. Lü*; W. YAO*; N. HIMMEL**; Y. ROTH**
Nanjing University*, Kaiserslautern University**
     Modeling the introduction of residual stress into filament wound thermoplastic composites

 


N. DöLLE*; J. R. KURZOK*; A. CHERGUI*; J.-F. ZHANG**
Paderborn University*, Zhejiang University Hangzhou**
     Using mechanical joining process simulation for strength and fatique lifetime prediction

 


K.-D. DEBSCHüTZ, M. BECK ; M. MARTIN,
DaimlerChrysler AG Ulm
     Simulation of joining techniques for transportation vehicles

 


B.-C. LIU; S. M. XIONG; Q. Y. XU
Tsinghua University Beijing
     Macro and micro modeling of solidification process of aluminium shape casting under pressure condition

BIAM Beijing Institute of Aeronautical Materials, Paderborn University Laboratory of Materials and Joining Technology (LWF), 19th September 2001, Beijing, P.R. China

A. KAIMANN; H. WETTER; H. MACHANN; M. MACIEJ
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Rapid curing of adhesives

 


T. DISSE; M. KOYRO
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Joining techniques for space frame constructions

 


T. DRAHT; J. KüTING
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Hybrid joining by combination of self-piercing riveting and adhesive bonding

 


J.-F. ZHANG; J. JENDRNY
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Thermal stresses in adhesively bonded dissimilar materials joint

 


Y. TAN; E. NORDMANN
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     A window monitoring method for clinching technique

 


R. TIMMERMANN; T.-M. WIBBEKE; A. PHILIPSKöTTER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Joining of multi material constructions

 


C. FINKELDEY; W. FLüGGE; R. KOHLBERGER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Properties of stainless steel materials and joints

 


J. R. KURZOK; A. KLEIN; C. BYE
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Production of multi layered joints

 


V. SCHULTE; M. SCHRöDER; B. KRAß
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Mechanical joining with dynamic force introduction

 


M. OETER; N. MEHRDADI; A. WALDEYER
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Testing methods for dynamic loads

 


N. DöLLE; A. CHERGUI
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Using mechanical joining process simulation for strength and fatigue lifetime prediction

 


F.-J. WöSTMANN
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Fast manufacturing of prototype tools for lost foam casting

 


R. HEEREN; L. SCHMID; J. F. ACEVEDO
Laboratory for Material and Joining Technology (LWF) Paderborn University
     Information systems for the application of mechanical joining processes

Freundeskreis LWF Universität Paderborn e.V., 9. November 2001, Paderborn

Förderverein LWF e. V. Paderborn, 12. - 13. Oktober 2000, Paderborn

B. SPIES
DaimlerChrysler AG Sindelfingen
     Aspekte für PKW-Fertigungsprozesse am Beginn des 21. Jahrhunderts

 


O. HAHN*; A. KLEIN*; W. LAPPE**; M. DAUM***; K. BRACH***
LWF Paderborn*, Dr. Lappe & Niemeier Profiltechnik GmbH Borchen**, Hoesch Hohenlimburg GmbH Schwerte***
     Linienförmiges umformtechnisches Fügen - Von der Forschung in die Praxis

 


S. GöKLü*; P. GöSLING**; A. SCHULZ-BEENKEN**
Thyssen Krupp Stahl AG Dortmund*, LWT Soest**
     Stanznieten moderner hochfester Stähle

 


K.-J. MATTHES; F. RIEDEL; M. TODTERMUSCHKE
IFS Chemnitz
     Eintwicklung einer einseitig ebenen, einstufig mechanisch gefügten Verbindung

 


G. DONHAUSER*;J. KALICH**; F. LIEBRECHT**
Kerb-Konus-Vertriebs-GmbH Amberg*, IPT Dresden**
     Verbessertes Arbeitsaufnahmevermögen und flexiblere Einsetzbarkeit - neue Entwicklungen beim Stanznieten mit Vollniet

 


C. SPINGLER*; J. WößNER*; J. KALICH**; F. LIEBRECHT**
IPA Stuttgart*, IPT Dresden**
     Taumelfügen - neues Verfahrenskonzept beim Clinchen und Stanznieten

 


O. HAHN; V. SCHULTE
LWF Paderborn
     Leichte Setzeinrichtungen für das umformtechnische Fügen durch das DynaConnect-Verfahren

 


P. BOGON; TH. GIGENGACK
INPRO GmbH Berlin
     Durchsetzfügen von organisch beschichtetem Feinblech vom Typ ''KTL-Ersatz''

 


H. ZORN; K.-M. HENKEL; P. HERZOG
IfF Rostock
     Statische und dynamische Festigkeit von Schließringbolzen-Verbindungen

 


T. KUTTNER
Deutsche Bahn AG Brandenburg-Kirchmöser
     Oberflächenbehandlungsverfahrren im Test zur Steigerung der Qualität von Welle-Nabe-Verbindungen an Radsätzen

 


M. SCHLIMMER
IfW Kassel
     Berechnung von strukturellen Klebverbindungen des Fahrzeugbaus

 


O.HAHN; A. KAIMANN
LWF Paderborn
     Beschleunigte Aushärtung von Klebverbindungen mittels hochfrequenter Wechselfelder

 


G. KöTTING
FH Münster
     Oberflächenbehandlung und Korrosionsschutz für geklebte Magnesiumbauteile

 


R. JOST; TH. DISSE
DaimlerChrysler AG Sindelfingen
     Kleben von Leichtbauwerkstoffen in Mischbauweise - Fügekonzept der Al-Mg-Tür des S-Klasse-Coupé

 


O. HAHN; M. EIS
LWF Paderborn
     Optimierung von Unterfütterungsklebnähten zur Minimierung von Bauteilverformungen

 


H.-G. HALDENWANGER; U. WALTHER
Audi AG Ingolstadt
     Entwicklung wärmearmer Fügetechniken für die Mischbauweise

 


P. BOHLING*; M. KAISER**; G. MESCHUT***; S. SCHUMANN***
Volkswagen AG Braunschweig*, Audi AG Neckarsulm**, Volkswagen AG Wolfsburg***
     Eigenschaften von thermisch und wärmearm gefügten Al-/Mg-Verbindungen für den strukturellen Karosserieleichtbau

 


M.MARTIN*; N. DöLLE**
DaimlerChrysler AG Ulm*, LWF Paderborn**
     Simulation mechanischer Fügeprozesse - Verbindung zwischen numerischer Blechumform- und Belastungsanalyse

 


A. MELANDER; J. LINDER; R. KHEZRI; J. HELLSTRöM
Swedish Institute for Metals Research Stockholm
     Finite element simulation of the self piercing riveting process and the fatigue performance of the joint 

ZVG Zentrum für Vollformgießen Universität-GH Paderborn, Förderverein LWF e. V. Paderborn, VDG Verein Deutscher Giessereifachleute e. V., 14. - 15. März 2000, Paderborn

U. MICHALLIK
BMW AG Sparte Giesserei, Landshut
     Lost Foam Technologie bei BMW - Erfahrungsbericht aus der weltweit ersten Zylinderkopf-Serienfertigung für 6-Zyl.-Reihenmotoren

 


H.-M. FAHRIG
Thyssen Krupp Automotive AG
     Vollformgießen im Wandel der Zeit - Chronologische Entwicklung und aktueller Stand der Vollformgießtechnik

 


A. STEFFE
General Motors GM Powertrain Daginaw
     General Motors´Experiences in Lost Foam

 


J. GAUSEMEIER; V. BINGER; A. KüHN
Heinz Nixdorf Institut Universität-GH Paderborn
     Strategische Produktionsplanung - Frühzeitiges Erkennen und rechtzeitiges Erschließen der Erfolgspotentiale für die Produktion von morgen

 


K. CERMAK
Styrologic/Vulcan Engineering CO. Wiesbaden
     Gute und schlechte Lost Foam Anwendungen

 


P. STROOM
Vulcan Engineering CO. USA
     Design for Lost Foam

 


H. R. SPIESS
Von Roll Giesserei Rondez AG Schweiz
     Vollformtechnologie: Verfahrensvorteile in Kundennutzen umsetzen

 


G. ROVERA
FATA Aluminium Italien
     Angewandte Vollform-Giesstechnik in der Automobilindustrie

 


J. LICHT
Handtmann Metallgußwerk GmbH & Co. KG Biberach/Riss
     Stand der Entwicklung mit dem Castyralverfahren

 


W. KULLIK; C. REUTER
Dossmann GmbH Walldürn-Rippberg
     Vergleich der Werkzeug- und Gußteilkosten zwischen dem Lost-Foam-Verfahren und dem Gießen in gebundenen Sand

 


H. E. LITTLETON
University of Alabama Birmingham
     Lost Foam by American Foundrymens Society (AFS)

 


O. HAHN*; M. WAPPELHORST*; R. DöPP**; A. STORK**; J. BAST***; L. SACHARUK***; G. RöDEL***; W. SIMON***
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-GH Paderborn*, Institut für Eisenhüttenkunde und Gießereiwesen (IEG) TU Clausthal**, Institut für Maschinenbau (IMB) TU Bergakademie Freiberg***
     BMBF geförderte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten - Einflußfaktoren auf Formfüllung und Gußqualität beim Lost Foam Verfahren

 


O. HAHN; R. SIEKAUP; M. FISCHER
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-GH Paderborn
     Maßhaltigkeit beim Vollformgießen

 


A. NENTWIG*; O. HAHN**; R. SIEKAUP**; M. WAPPELHORST**
SLV München GmbH*, Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-GH Paderborn**
     Schutzgasschweißen von Aluminium-Vollformgußprodukten

 


M. FOCKELE; D. SCHWARZE
F&S Stereolitoliographietechnik GmbH Paderborn
     Selektives Laserschmelzen von Metallpulvern am Beispiel Stahl

 


M. HOFFMANN
H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau mbH Leopoldshöhe
     Schnelle Herstellung von Schaumstoffmodellen für die Prototypenfertigung im Vollformguß 

Institut für Prozess- und Werkstofftechnik (IPW), 3. - 4. März 2000, Paderborn

J. GIERING
Adem Opel AG Bochum
     Anforderungen an die Prozeßkette Biegen - Innenhochdruckformen

 


H.-G. HALDENWANGER; A. STICH
Audi AG Ingolstadt
     Fehlertolerantes Streckbiegen von Strangpreßprofilen und lokale Profilaufdickung im IHU-Stauchprozeß

 


W. SEBASTIAN; S. SCHUMANN
Volkswagen AG Wolfsburg
     Einsatzpotential von Mg-Profilen im Fahrzeugbau

 


CH. HARTL
Siempelkamp Pressen Systeme GmbH & Co. Krefeld
     Werkzeugtechnik für das Innenhochdruckumformen

 


P. MERTES; M. SCHROEDER
DaimlerChrysler AG Hamburg
     Anwendungen des Innenhochdruckumformens in der Automobilindustrie

 


F. DOHMANN; F. VOLLERTSEN
LUF Universität Paderborn
     Bedeutung des Innenhochdruckumformens für den Leichtbau

 


V. SCHULTE; O. HAHN
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Umformtechnisches Fügen mit dynamischen Werkzeugbewegungen

 


H. WOHLFAHRT
Institut für Schweißtechnik (IFS) TU Braunschweig
     Endmassnahes Fertigen durch verzugsarmes Schweißen

 


G. MESCHUT; M. EIS
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Minimierung von Bauteildeformationen beim Kleben durch Beachtung der konstruktiven und werkstofftechnischen Einflußgrößen

 


K. HERRMANN*; H. MüLLER**; V. S. NGUYEN*
Laboratorium für Technische Mechanik Universität Paderborn*, Department of Mechanical and Chemical Engineering Heriot-Watt University Edinburgh**
     Small Punch Test zur Bestimmung mechanischer Kenndaten von Lotmaterialien

 


H.-J. KRAUSE
     Bestimmung von Kennwerten zur Charakterisierung der Eigenschaften von Verbindungen

 


TH. MACK
Motoren- und Turbinen-Union München GmbH
     Endeigenschaftsnahe Herstellung von Turbinenschaufeln - Probleme und Potentiale

 


K. HERRMANN; K. LINNENBROCK
Laboratorium für technische Mechanik (LTM) Universität Paderborn
     Wärmespannungsbruch von Zweikomponentenverbunden: Analysis und Experiment

 


O. HAHN; G. MESCHUT; M. KOYRO
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Eigenschaften von wärmearm gefügten Al-Rahmentragwerken mit IHU-Knotenelementen 

Förderverein des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität-GH Paderborn e. V., 5. - 6. November 1998, Paderborn

J. GAUSEMEIER; A. FINK; V. GRIENITZ
Heinz Nixdorf Institut (HNI) Universität-GH Paderborn
     Strategische Produktplanung - Systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale der Zukunft des Kfz-Leichtbaus

 


B. LüDKE
BMW AG München
     Rohkarosserie-Leichtbau - Anforderungen an die Werkstoffe, Konstruktion und die Prozeßkette

 


O. HAHN; A. SCHULTE
LWF Universität-GH Paderborn
     Nutzung des Festigkeitspotentials höherfester Stahlfeinbleche durch Stanzniet- und Clinchverbindungen

 


O. HAHN; J. R. KURZOK
LWF Universität-GH Paderborn
     Umformtechnisches Fügen vorverformter Halbzeuge aus Stahl und Aluminium

 


A. BOKING
Volvo Car Components Olofström
     Quality assured production test in high volume production - self-piercing riveting of Volvo 960 aluminium bonnet

 


W. VOELKNER; M. TIMM; J. KALICH
IPT Dresden
     Umformtechnisches Fügen bandbeschichteter Feinbleche

 


W. VOELKNER; S. BRäUNLING
IPT Dresden
     Einsatz von Hartstoffbeschichtungen und Minimalschmierung für das Durchsetzfügen von Aluminiumhalbzeugen

 


H. BEENKEN; U. RENNER
Thyssen Krupp Stahl AG Dortmund
     Verarbeitung dünnfilmlackierter Stahlfeinbleche mit automobiltypischen Klebstoffen

 


R. JOST
Daimler-Benz AG Sindelfingen
     Punktschweiß-Kleben in der Serienfertigung bei Daimler-Benz

 


O. HAHN; A. PEETZ
LWF Universität-GH Paderborn
     Kombinierte Fügeverfahren - Verbesserung der mechanischen Verbindungseigenschaften

 


S. GöKLü; H. M. SONNE
Thyssen Krupp Stahl AG Dortmund
     Schwingfestigkeit gefügter Bauteile unter Korrosionsbelastung

 


J. P. BLEICHER; J. THéAUDIN
PCI Meudon La Foret
     Konventionelles Bördeln und elektrisches Rotationsbördeln: Aktuelle Tendenzen und Anwendungsbeispiele

 


O. HAHN*; W. FLüGGE*; A. KLEIN*; W. LAPPE**
LWF Universität-GH Paderborn*, Dr.-Ing. Lappe & Niemeier Profiltechnik GmbH Paderborn**
     Herstellen von Profilen durch linienförmiges Fügen

 


K. ALTENBURG
Talbot GmbH & Co. KG Aachen
     Neue Bauweise im Schienenfahrzeugbau: Modulare Hybridbauweise

 


H. ZORN; K.-M. HENKEL
Institut für Fertigungstechnik Universität Rostock
     Korrelation zwischen Bauteileigenschaften und Form- und Kraftschluß von Blindniet- und Schließringbolzen

 


M. SCHLIMMER; J. HäBERLE
Universität-GH Kassel
     Fügen von Hochleistungskomponenten aus Faser-Kunststoff-Verbunden

 


G. MESCHUT; O. HAHN; M. EIS
LWF Universität-GH Paderborn
     Kleben abzeichnungsfreier Leichtbaustrukturen durch Prozeß-, Gestalt- und Klebstoffoptimierung 

TWI World Centre for Materials Joining Technology Abington, LWF Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik Universität-Gesamthochschule Paderborn, 30 October 1996, Birmingham

A. SCHULTE; O. HAHN
LWF University Paderborn
     Self-Piercing Riveting of Steel & Aluminium Sheets

 


S. A. WESTGATE
TWI
     Process Comparisons

 


U. KLEMENS
LWF University of Paderborn
     Expert System for the Support during Industrial Application of Clinching

 

Freundeskreis des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität GH Paderborn e. V., 7. - 8. November 1996, Paderborn

H.-G- HALDENWANGER
Audi AG Ingolstadt
     Leichtbau - eine Notwendigkeit im Fahrzeugbau - Auswirkungen auf die Auswahl von Werkstoff, Verfahren, Recycling

 


S. SINGH
Audi AG Ingolstadt
     Mechanisches Fügen: Alternative zum stoffschlüssigen Verbinden metallischer Werkstoffe

 


A. SCHULTE; J. R. KURZOK
LWF Uni-GH Paderborn
     Ermittlung von Festigkeitswerten am Beispiel von Stanznietverbindungen höherfester Feinbleche

 


Ö. STRANDBERG
Volvo AB Göteborg
     Schwingfestigkeit mechanische gefügter Bauteilkomponenten in der Fahrzeugindustrie - Auslegung und Berechnung

 


A. ROHDE; J. R. KURZOK; TH. THESING
LWF Uni-GH Paderborn
     Konzept zur numerischen Auslegung punktförmig gefügter Dünnblechstrukturen auf der Basis experimenteller Versagensanalysen

 


D. ZEITZMANN
Mercedes-Benz AG Sindelfingen
     Stand der industriellen Anwendung des Durchsetzfügens und Stanznietens bei Mercedes-Benz

 


J. P. BLEICHER; G. MORETAU
PCI Meudon La Foret
     Stand der industriellen Anwendung mechanischer Fügeverfahren bei Citroën und Peugeot

 


R. MüLLER
Profil GmbH & Co. KG Friedrichsdorf
     Stand der Technik und Einsatz mechanisch gefügter Funktionselemente - Einsatzgebiete und Anwendungsbeispiele

 


K. DEHLKE
Universität Rostock
     Fertigungseinflüsse auf die Eigenschaften von Blindnietverbindungen

 


G. TURLACH
Huck International GmbH & Co. Osterode
     Hochfeste Blindnietbefestiger - Technologie - Verbindungseigenschaften

 


O. ALTMANN
ASK Rosenheim
     Mechanisches Fügen von Kunststoffstrukturen im Automobilbau

 


G. W. EHRENSTEIN
Universität Erlangen-Nürnberg
     Fügen von Kunststoffen mit selbstschneidenden Schrauben: Technologie - Verbindungseigenschaften - Beispiele

 


G. KöTTING
FH Münster
     Kombination von Fügeverfahren: Verbindungseigenschaften - Einsatzgesichtspunkte - Praxisbeispiele

 


O. HAHN*; A. PEETZ*; F. LIEBRECHT**
LWF Uni-GH Paderborn*, TU Dresden**
     Verhalten kombiniert gefügter Verbindungen bei quasistatischer und dynamischer Beanspruchung

 


K.-J. MATTHES; F. RIEDEL
TU Chemnitz-Zwickau
     Eigenschaftsverbesserung von Durchsetzfügeverbindungen an Aluminium durch die Kombination mit Kaltpreßschweißverbindungen

 


O.-D. HENNEMANN
IFAM Bremen
     Fertigungssystem Kleben - Stand der Erkenntnisse auf dem Gebiet der Adhäsion

 


M. SCHLIMMER
Universität-GH Kassel
     Mechanisches Verhalten von Klebverbindungen - Kennwerte

 


O. HAHN; J. KüRLEMANN
LWF Uni-GH Paderborn
     Kleben von Kunststoffen - Rechnergestützte Produktoptimierung durch neue Methoden der Kennwertermittlung

 


O. HAHN; A. CHUDASKA
LWF Uni-GH Paderborn
     Fertigungseinflüsse und ihre Auswirkungen auf die Ausbildung und Eigenschaften von Klebverbindungen 

Department of Materials Science & Engineering Zhejiang University Hangzhou, Laboratory for Materials & Joining Technology University Paderborn, 15th - 17th May 1991, Hangzhou, P. R. China

X. S. YI; G.-M. ZHAO
Zhejiang University Hangzhou
     Analysis of the temperature field in welding part of plastics

 


X. S. YI
Zhejiang University Hangzhou
     An introduction to plastic welding

 


E. PECHA
Bielomatik Leutz GmbH Neuffen
     Production machines and technical application for hot plate- and vrbration welding

 


H.-M. WANG; X. S. YI; X.-F. QU; D.-Q. ZHANG; G.-S. LI
Zhejiang University Hangzhou
     A study of heated-tool butt welding of the polyethylenes

 


H.-H. ZHU; Z.-Y. QI
Shanghai Jiao Tong University
     The research on the methods of design for the horns of plastic-ultrasonic welding machine and their CAD

 


S. M. GAO; L. BUDDE; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Determinating the material thermal stress in adhesive bonds

 


M.-Z. MA; F.-T. MONG
Northwestern Polytechnical University
     A comprehensive study of the durability of structural adhesive joint

 


W.-W. LIN; L. SHEN; S.-H. CAO
Zhejiang University
     Curing reaction and properties of epoxy resin/amine-ended polyurethane system

 


U. KLASFAUSEWEH; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Development and application of knowledge based system in adhesive bonding techniques

 


B. HüSGEN; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Influence of production's surrounding condition on the quality of adhesive bonds

 


X. S. YI; G.-M. ZHAO
Zhejiang University Hangzhou
     Analysis of the stress in an adhesive bondline

 


X. S. YI; X.-Y. ZENG
Zhejiang University Hangzhou
     The database model for characterization of the mechanical property of the adhesive bondline

 


M. BOLDT; L. BUDDE
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Strength properties of mechanical metal joinings compared with spot welding

 


L. BUDDE; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Combination of material fit and quasi-form fit joining technologies

 


U. SCHUHT; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Mechanical behaviour of adhesive-bonded shaft to collar connections

 


S. M. GAO; N. GöTSCHMANN; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Numerical evaluating the mechanical behaviour of a friction shrink fit and adhesive bonded shrink fit

 


D. GIESKE; U. KLEMENS
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Automatic assembling of quick-fastening elements

 


W. LAPPE; L. BUDDE; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Aspects of process data aided manufacturing of expandable polysterene

 


M. BUSSE; O. HAHN
Laboratory for Material and Joining Technology of the University Paderborn
     Lost foam casting as a technology for the production of complex Aluminium workpieces

 


H.-M. WANG*; F. CHEN**
Zhejiang University Hangzhou*, Northwestern Polytechnical University**
     The transverse compression properties of expoxy resin reinforced by different fibers

 


X. S. YI
Zhejiang University Hangzhou
     Some properties of self-reinforced polyethylene 

DVS Deutscher Verband für Schweißtechnik e. V., LWF Freundeskreis des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik der Umiversität-GH-Paderborn e. V., 29. - 30. Mai 1990, Paderborn

W. BROCKMANN
IFAM Bremen
     Wechselwirkungen zwischen Klebstoff und Fügeteiloberfläche - eine Aufgabe der Analytik und des Nachdenkens

 


G. BREUEL; A. SELIGE
Thyssen AG Duisburg
     Klebbarkeit oberflächenveredelter Stahlfeinbleche

 


G. LIEBING; U. TEMME
Bosch GmbH Stuttgart
     Klebbarkeit thermoplastischer Kunststoffe

 


W. GRUBER
Henkel KGaA Düsseldorf
     Eigenschaften und Produktanforderungen aus der Praxis zu einigen ausgewählten Klebstoffsystemen

 


D. MAIBAUM; D. RUTTERT; M. SCHLIMMER
Universität-GH-Paderborn
     Mechanisches Verhalten von Klebstoffen bei Kurz- und Langzeitbeanspruchung

 


M. H. PAHL
Universität-GH-Paderborn
     Klebstoffe aus rheologischer Sicht

 


G. EHRENSTEIN; B. ETMANSKI
Universität-GH-Kassel
     Zuverlässigkeit von Oberflächenspanunngsmeßverfahren zur Vorhersage der Haftfestigkeit von Kunststoffklebverbindungen

 


O. HAHN; B. HüSGEN
Universität-GH-Paderborn
     Fertigungsgeprägte Bauteilschädigungen beim Einsatz der Klebtechnik

 


X. S. YI
Universität Hangzhou
     Einfluß der Fertigungsrandbedingungen auf das werkstoffmechanische Eigenschaftsprofil einer Klebung

 


O. HAHN; K. KROOS
Universität-GH-Paderborn
     Einfluß der Fertigungsrandbedingungen auf die Ausbildung der Klebschichtstruktur und die Eigenschaften geklebter Verbindungen

 


L. BUDDE; O. HAHN
Universität-GH-Paderborn
     Kleben in Kombination mit mechanischen Fügeverfahren

 


B. SCHWEINS
Rheinbarun AG HW Grefrath
     Kleben von Metallen und Elastomeren im Braunkohlenbergbau

 


K. R. GRIMMER; G. JECK; R. PRAß
Siemens AG Bensheim
     Kleben im Gerätebau der Medizintechnik

 


H. J. RENKER
Fritz Studer AG Thun
     Metallkleben im Maschinenbau

 


D. ACHATZ; G. KöTTING
Audi AG Ingolstadt
     Qualitätssicherung in der klebtechnischen Serienfertigung der Automobilindustrie

 


C. A. CROSTACK; U. HAUFE
Universität Dortmund/ Qualitätszentrum Dortmund
     Ultraschallmethoden zur Prüfung von Klebverbindungen

 


F.-G. BUCHHOLZ; H. A. RICHARD
Universität-GH-Paderborn
     Finite Element Analysen von Rißverläufen beim Versagen einer Verbundstruktur an der Kunststoff-Metall-Klebverbindung

 


D. BOTT*; N. GöTSCHMANN**; H.-J. MACHANN**; J. OSTLER*; U. SCHUHT**
Hoesch AG Dortmund*, Universität-GH-Paderborn**
     Berechnung der Last- und Schrumpfspannungen in klebgeschrumpften und geschrumpften Zahnradbandagen mit der Finite-Element-Methode

 


S. GAO; O. HAHN
Universität-GH-Paderborn
     Gestaltoptimierung zu fügender Bauteilgeometrien nach Zielgrößen

 


S. GAO; N. GöTSCHMANN; O. HAHN; U. SCHUHT
Universität-GH-Paderborn
     Informationssystem zur Unterstützung der Konstruktion beim Einsatz der Klebtechnik 

Freundeskreis LWF e. V., 20. März 1985, Paderborn

O.-D. HENNEMANN
IFAM Bremen
     Die Adhäsion beim Metallkleben und deren Alterung

 


G. OTTO
Adam Opel AG
     Spannungsverteilung in Metallklebverbindungen

 


M. SCHLIMMER
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Festigkeitsrechnung für Klebverbindungen

 


G. KöTTING
Audi AG
     Einfluß der Klebschichtstruktur auf die mechanischen Eigenschaften von Metallklebverbindungen



X. S. YI
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Einfluß der Feuchteaufnahme auf das thermische und mechanische Verhalten von Klebstoffen

 


G. BASNER
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Festigkeitsverhalten von Klebverbindungen verzinkter Stahlbleche

 


F. J. LANGE
Kuka GmbH
     Falznahtkleben als automatisierbares Fügeverfahren

 


A. GRUNAU
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Kleben von Wellen-Naben-Verbindungen - ein vielversprechendes Fügeverfahren

Freundeskreis LWF e. V., 27. April 1983, Paderborn

G. KöTTING
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Untersuchung der Polymerstrukturen im Grenzschichtbereich von Metall-Kunststoff-Verbunden

 


TH. REINER
Siebe
     Adhäsives und kohäsives Festikeitsverhalten von Schmelzklebverbindungen

 


G. KöTTING
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Untersuchung der Schädigungsvorgänge in Metallklebverbindungen mittels Schallemissionsanalyse

 


W. MUSCHARD
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Festigkeit und Gestaltung geklebter Wellen-Naben-Verbindungen

 


B. WENDER
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Berechnung der Beanspruchung in Metallklebverbindungen bei Zugbelastung mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente

 


M. SCHLIMMER
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn
     Abschätzen der Beanspruchbarkeit von Metallklebverbindungen, dargestellt am Beispiel der einschnittig überlappten Verbindungen

 


F. J. LANGE
Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (LWF) Universität-Gesamthochschule-Paderborn, Kuka GmbH
     Festigkeitsverhalten geklebter Verbindungen aus höherfesten Blechen

 


MICHEL
Kömmerling
     Adhäsion als Voraussetzung zum Kleben - theoretische Voraussetzungen und praktische Konsequenzen

 


GERSTLE; KNOLL
Ciba Geigy
     Entwicklung eines Epoxidharz-Klebstoffes für Karosseriereparaturen

 


BüCKEN
Henkel
     Kleben und Dichten im Karosseriebau